Network Marketing: Lohnt sich das? - Was sagt der Steuerberater?

Veröffentlicht am 18. Mai 2023
Network Marketing: Lohnt sich das? - Was sagt der Steuerberater?

Zwischenzeitlich bekommen wir in der Kanzlei fast täglich Anfragen von Personen, die im Network Marketing tätig sind. Unter denjenigen, die gerne bei uns Mandat werden möchten, befinden sich sowohl Männer als auch Frauen im Alter von 18 Jahren, bis über 70 Jahren. Die Interessenten kommen dabei aus den unterschiedlichsten Network Marketing Unternehmen. Von AMC bis Younique ist wirklich alles dabei, im Prinzip einmal das gesamte Alphabet durch.

In diesem Artikel soll es jedoch nicht um das Thema Steuern im Network Marketing gehen, dafür wird es in Zukunft einen eigenen Artikel geben. Vielmehr möchte ich in diesem Artikel einmal darauf eingehen, ob sich Network Marketing lohnt, oder nicht. Als Geschäftsführer einer Steuerkanzlei, die viele Mandanten im Bereich Network Marketing betreut, bin ich vermutlich in der Lage dazu, den Vergleich zu Unternehmen aus anderen Branchen zu ziehen, ebenso den Vergleich zu E-Commerce Unternehmen, die ja mein persönlicher Schwerpunkt in der Steuerberatung sind.

Vorab sei schon einmal erwähnt, dass im Network Marketing weder alles derart schlecht ist, wie es durch die Medien gerne transportiert wird, noch alles derart toll ist, wie es von zig Network Marketern gerne dargestellt wird. Und jetzt lasst mich doch schon einmal spoilern, bevor es wirklich losgeht: Ich kenne ebenso Personen, die gescheitert sind, wie auch Personen, die mit Network Marketing mehrere Millionen verdient haben.

Es gibt nicht nur schwarz und weiß im Network Marketing

Vielleicht geht es dir auch so, dass du das Gefühl hast, dass sich ein klassisches Schubladendenken in vielen Bereichen immer weiter durchsetzt. So zumindest mein Gefühl.

Genau dies beobachte ich auch immer wieder, wenn es um den Bereich Network Marketing geht. Einerseits hast du die absoluten Fans, die die Meinung vertreten, es gäbe nichts Besseres, andererseits hast du die Kritiker, die womöglich aus eigenen Erfahrungen, oder durch Aussagen von Bekannten, eine Meinung bilden, ohne selbst jemals Berührungspunkte mit Network Marketing gehabt zu haben. Wie so häufig liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Zweifelsohne gibt es in diesem Bereich auch viele Systeme, von denen man meiner Meinung und Erfahrung nach abraten muss.

Insbesondere die Szene rund um Krypto, Coins, CFDs und ähnlichen Produkten ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Nicht selten werden hier Aussagen und Versprechungen getätigt, die in keinster Weise realistisch sind. Das mag nicht für alle Systeme gelten, gleichwohl für einen wesentlichen Teil der Systeme, die im Network Marketing etwas im Finanzbereich anbieten.

Finanzieller Invest als großer Pluspunkt für Network Marketing

Ein riesiger Pluspunkt für Network Marketing, ist der geringe finanzielle Invest, der zum Start notwendig ist. Verglichen mit Selbstständigkeiten in den meisten anderen Bereichen, ist der Invest in nahezu allen seriösen Systemen verschwindend gering, was dazu führt, dass gerne auch mal im Nebenerwerb mit einer Selbstständigkeit im Network Marketing begonnen wird.

Jedoch ist genau dieser Punkt auch häufig Fluch und Segen zugleich.

Fluch deswegen, weil es durch das geringe Investment mitunter hier und da an der Ernsthaftigkeit mangelt. Diese fehlende Ernsthaftigkeit spiegelt sich dann nicht nur in dem oftmals fehlenden Antrieb des Geschäftsausbaus wider, sondern mit fehlendem Bewusstsein im Umgang mit steuerlichen oder rechtlichen Themen, wie wir in der Vergangenheit durchaus feststellen durften. Dieser Punkt sollte keineswegs als Pauschalisierung gesehen werden, es ist lediglich ein Punkt, den ich in der täglichen Praxis mehrfach feststellen musste.

Als Gewerbetreibender hat man nämlich nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Darunter fällt dann auch die Buchführungspflicht, die selbstverständlich GoBD-konform zu erledigen ist. Eine reine Aufzeichnung auf Basis von Excel genügt an dieser Stelle nicht.

Gleichzeitig darf man jedoch niemals unter den Tisch fallen lassen, dass es auch jede Menge erfolgreiche Menschen im Network Marketing gibt, die irgendwann einmal im Nebenerwerb mit ihrer Tätigkeit begonnen haben und diesen Start nur vollziehen konnten, da die Anfangsinvestition äußerst gering war. Es gibt viele gute Beispiele, in denen aus dem anfänglichen Nebenerwerb später der Haupterwerb wurde.

Auf der anderen Seite gibt es jedoch mindestens ebenso viele Menschen, die keinen Erfolg hatten.

Was Kritiker des Network Marketings nicht bedenken

  • Bei Network Marketing handelt es sich, wie beim Franchise, um ein bereits am Markt erprobtes Konzept, zumindest, sofern ein seriöses Unternehmen dahinter steht.
  • Ein Scheitern von Selbstständigen gibt es in allen Bereichen, die hat nichts mit Network Marketing an sich zu tun (wenn man den richtigen Partner hat) Meist ist das Scheitern jedoch in Fehlern, gleich welcher Art beim Selbstständigen zu suchen.
  • Selbstständigkeit setzt immer eine entsprechende Eigeninitiative voraus, hier gibt es keinen Chef mehr, der sagt, was zu tun ist. Nicht jede Person ist für die Selbstständigkeit gemacht.
  • Wer in einem bereits zigfach am Markt erprobten und funktionierenden System, ganz gleich, ob als Franchisenehmer, oder Network Marketer kein Land sieht, täte gut daran, sich selbst zu hinterfragen, statt die Fehler bei anderen Menschen zu suchen. Denn wer es mit Hilfe und Anleitung nicht schafft, wird es in einer Selbstständigkeit ohne funktionierendes System sowie die dort fehlende Hilfe und Anleitungen bedeutend schwieriger haben, zumal es dort noch weitaus mehr Punkte zu beachten gilt, insbesondere auch im rechtlichen Bereich.
  • Neben dem geringen finanziellen Invest ist ein weiterer sehr großer Vorteil, dass in aller Regel kein eigenes Lager mit Produkten aufgebaut werden muss und man so gut, wie nie ortsgebunden ist.
  • Auch eine Anschaffung von teurer Betriebsausstattung ist nahezu nie nötig. Das eingesparte Kapital kann in die Skalierung der eigenen Selbstständigkeit investiert werden.
  • Viele erfolgreiche Unternehmer hatten selbst irgendwann in ihrer Laufbahn einmal Berührungspunkte mit Network Marketing und haben dort das "Laufen" gelernt, sich weiterentwickelt und im späteren Verlauf eigene Unternehmen aufgebaut.
  • Network Marketing ist ein ganz normales und sauberes Geschäftsmodell, welches vollkommen legal ist. Es hat nichts mit den in Deutschland und vielen anderen Ländern zurecht verbotenen Schneeballsystemen, oder Pyramidensystemen zu tun.

Wovon ist der Erfolg im Network Marketing abhängig?

Es gibt eine ganze Reihe von Punkten, die dazu beitragen, ob ein Mensch im Network Marketing erfolgreich wird, oder ob ein Mensch scheitert. Da ich im Laufe der Jahre viele Menschen mit den unterschiedlichsten Charakteren in diesem Bereich kennengelernt habe und mir auch hier ein gutes Bild machen kann, möchte ich noch kurz darauf eingehen, denn richtig angegangen, bietet der Bereich Network Marketing tatsächlich Chancen, die man an anderen Stellen häufig vergebens sucht.

Sponsor: Ein häufig unterschätzter Faktor

Als Sponsor bezeichnet man im Network Marketing die Person, die jemanden in das Geschäft reinbringt. Die Aufgabe des Sponsors ist es, die Person ins Network Marketing einzuführen und einzuarbeiten. Ihr alle wichtigen Punkte beizubringen, die für den späteren Erfolg notwendig sind. Der Sponsor erklärt das Geschäft und steht bei Fragen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Die Wichtigkeit der Wahl des richtigen Sponsors wird dabei häufig unterschätzt. Dabei ist eigentlich selbstverständlich, dass es hier himmelweite Unterschiede gibt. Eine Person, die im Network Marketing selbst noch recht neu ist, oder das Ganze einfach nur ein wenig nebenbei macht, wird selten derartige Erfahrungen und Fähigkeiten vermitteln können, wie ein gestandener Unternehmer, der dieser Tätigkeit hauptberuflich nachgeht, bereits jahrelange Erfahrung gesammelt und mehrere Unternehmen selbst aufgebaut hat.

Daher heißt es im Network Marketing: Augen auf bei der Wahl des passenden Sponsors.

Das Network Marketing Unternehmen ist wichtig

Die Augen sollte man jedoch nicht nur bei der Wahl des Sponsors offen halten, sondern auch bei der Wahl des Network Marketing Unternehmens. Hier gibt es einige Fragen, die man sich stellen sollte.

  • Handelt es sich um ein seriöses Unternehmen, bei dem ich Partner werden möchte?
  • Wie lange ist das Unternehmen bereits am Markt tätig?
  • Wie steht das Unternehmen, bei dem ich Partner werden möchte, wirtschaftlich dar?
  • Kann ich mir die Kennzahlen und Bilanzen des Unternehmens anschauen oder durch einen Steuerberater bewerten lassen?
  • Was kann das Unternehmen / was können die Produkte des Unternehmens bieten, im Vergleich zum Wettbewerb?
  • Wo liegen die Alleinstellungsmerkmale des Unternehmens?
  • Wie sieht der Marketingplan aus? Ist dieser plausibel und nachvollziehbar?
  • Ist das Unternehmen zukunftsorientiert aufgestellt?

Die Einstellung der Network Marketer ist wichtig.

Wie ich bereits an anderer Stelle in diesem Artikel angedeutet habe, ist eine Selbstständigkeit nicht für jede Person geeignet. Diese Aussage von mir bezieht sich insbesondere darauf, dass es viele Menschen gibt, die mit einer falschen Einstellung an das Thema Selbstständigkeit herangehen.

Für den nachhaltigen Erfolg hingegen ist, die Einstellung des Selbstständigen von enormer Wichtigkeit. Dies gilt selbstredend auch für den Bereich des Network Marketings. Zuverlässigkeit, Einsatzbereitschaft, Wille, Durchhaltevermögen, sind nur einige Eigenschaften, die jeder mitbringen sollte, der das Thema mit jener Ernsthaftigkeit angeht, um dies irgendwann zu seinem Hauptberuf machen zu können.

Gerade im Bereich Network Marketing stelle ich immer wieder fest, dass viel zu viele Menschen deutlich zu früh aufgeben und das Handtuch werfen. Dabei hätte es häufig nur noch kurze Zeit bis zum endgültigen Durchbruch benötigt. Zweifelsohne kann es sehr mühsam sein, wenn man etwas tut und nicht unmittelbar im Anschluss die gewünschten Ergebnisse sieht. Doch das ist eben Selbstständigkeit. Die Ergebnisse von unserem Handeln sehen wir oftmals erst Monate oder gar erst Jahre später so richtig. - Zugegeben, im Network Marketing ist es teilweise je nach Marketingplan noch etwas spezieller, als in anderen Bereichen, die außerhalb des Network Marketings liegen. Durchhaltevermögen gepaart mit einer cleveren Herangehensweise wird im Network Marketing früher oder später immer belohnt werden. Das sollten sich insbesondere auch Anfänger in diesem Bereich immer wieder in Erinnerung rufen, wenn es gerade mal eine Durststecke gibt, oder die eigene Motivation flöten geht.

Die Chancen im Network Marketing sind größer als das Risiko

Wir alle sind uns sicherlich dahingehend einig, dass jede, aber auch wirklich jede Selbstständigkeit mit einem finanziellen Risiko einhergeht. Hier stellt sich dann immer die Frage, wie hoch das finanzielle Risiko tatsächlich ist. Gleichzeitig sollte auch immer das Chancen-Risiko-Verhältnis betrachtet werden.

Ein Bauunternehmer, der teure Baumaschinen anschaffen muss, hat zum Beispiel ein deutlich größeres Risiko, als jemand der im Network Marketing tätig ist. Die Risiken dabei können sehr vielfältig sein, aber lasst mich nur mal einige der möglichen Risiken aufzählen:

Die Maschinen könnten kaputt gehen. Es könnte passieren, dass es zu einem Schaden auf einer Baustelle kommt, welche von der Versicherung des Bauunternehmers nicht abgedeckt wird. Es könnte zu einer Konventionalstrafe kommen, wenn die Baustelle nicht rechtzeitig, wie zuvor vertraglich vereinbart, fertiggestellt wird. Mitarbeiter können krank werden, oder gehen. - Wie schwer es ist, passenden Ersatz zu finden, weiß jeder, der sich mal mit Handwerkern intensiver ausgetauscht hat. - Sicherlich könnte ich hier noch viele weitere Risiken aufzählen, die zum Beispiel ein Bauunternehmer hat. - Mir geht es hierbei jedoch nicht nur darum, die Risiken aufzuzählen, sondern ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie schlecht das Chancen-Risiko-Verhältnis bei einem Bauunternehmer ist. Denn der Bauunternehmer kann immer nur einen zuvor vereinbarten Stundensatz in Abrechnung bringen. Die Gewinnspanne, die der Bauunternehmer in seinen Stundensatz einkalkuliert hat, macht nur einen verschwindend geringen Teil des Stundensatzes aus. Der größte Teil ist für Kosten und andere Abgaben. - Die Chance ist vergleichweise gering, bei gleichzeitig hohem Risiko.

In nahezu jedem anderen Bereich ist das Risiko bedeutend höher, als im Bereich Network Marketing. Betrachtet man es also einmal vollkommen nüchtern und neutral, so kann man festhalten, dass das Risiko im Bereich Network Marketing im vergleich zu den Chancen im Network Marketing verschwindend gering ist.

Leistung zahlt sich im Network Marketing früher oder später immer aus. Man kann es daher als sehr faires System betrachten. Womöglich gar als eines der fairsten Systeme, die es überhaupt gibt.

 

 

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